Menü
Team News
Montag, 06.07.2026 13:09 Uhr

Vielversprechender Testspielauftakt für den SGV

Mit einem 2:2-Unentschieden gegen Drittliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach ist der SGV Heilbronn-Freiberg am Samstag erfolgreich in die Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 gestartet. Vor rund 350 Zuschauern im Stadion an der Bibersteige in Heilbronn-Biberach zeigte die Mannschaft einen engagierten Auftritt und verdiente sich in einem unterhaltsamen Testspiel den späten Ausgleich.

Spielverlauf
Die ersten beiden Annäherungsversuche der Partie gehörten nach zwei Freistößen aus dem Halbfeld Gästekapitän Volkan Celiktas, der den Ball in der 6. Minute über das Tor und eine Minute später in die Arme von SGV-Keeper Benedikt Grawe köpfte. Auf der Gegenseite spielte wenig später Neuzugang Michael Martin den auffälligen Matt Zié frei, der zunächst seinen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball dann aus spitzem Winkel ans linke Außennetz setzte. In der 10. Minute tankte sich Marius Köhl im Strafraum durch. Seine scharfe Hereingabe lenkte Großaspachs Verteidiger Arbnor Nuraj mit der Fußspitze nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Kurz darauf konnte Marlon Faß einen zu kurz geratenen Rückpass erlaufen und traf zum 0:1 für die SG Sonnenhof Großaspach. Der SGV ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. In der 27. Minute blieb Marius Köhl nach einer Balleroberung im vorderen Angriffsdrittel eiskalt und erzielte aus rund elf Metern den verdienten Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging Großaspach durch einen Kopfball von Marlon Faß jedoch erneut in Führung (45. Minute), sodass der SGV mit einem 1:2-Rückstand in die Pause ging.

Zur zweiten Halbzeit wechselten beide Mannschaften kräftig durch. Bis auf Leon Petö, der bereits in der 23. Minute für Matt Zié ins Spiel kam, und Neuzugang Marshall Faleu, der erst in der 61. Minute durch Melvin Cerkez ersetzt wurde, stand eine runderneuerte SGV-Mannschaft auf dem Platz. Während es im ersten Durchgang einige Torchancen gab, spielte sich der zweite zunächst vor allem im Mittelfeld ab und war von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt. Erst in der 67. Minute gab es den ersten nennenswerten Abschluss nach dem Seitenwechsel. Nach einem Steckpass auf Loris Maier war SGV-Keeper Ante Eljuga hellwach und parierte dessen Abschluss stark.

In der 84. Minute belohnte sich der SGV schließlich für seinen engagierten und spielbestimmenden Auftritt. Meghon Valpoort setzte sich mit einer Energieleistung auf der rechten Seite durch und legte den Ball im Sechzehner quer auf Minos Gouras, der freistehend zum 2:2-Ausgleich einschob. In der Schlussphase drängte der SGV sogar auf den Siegtreffer. Ein Freistoß von Leon Petö (86. Minute) sowie ein Distanzschuss von Tino Bradara in der Nachspielzeit fanden jedoch nicht den Weg ins Tor. So blieb es nach einem ereignisreichen Testspiel beim leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.

Statement
„Wir haben zwei sehr intensive Trainingswochen hinter uns. Man hat das auch ein bisschen gemerkt, die Jungs hatten schwere Beine. Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden“, sagte SGV-Trainer Kushtrim Lushtaku nach der Partie, in der auch einige Probespieler zum Einsatz kamen. „Man darf nicht vergessen: Viele der Jungs kommen direkt aus der U19. Der Sprung in den Herrenfußball ist groß. Dennoch haben wir heute viele gute Ansätze gesehen und insbesondere in der ersten Halbzeit einiges kreiert.“

Ausblick
Bereits in den kommenden Tagen warten die nächsten anspruchsvollen Aufgaben auf den SGV. Am Donnerstag, 9. Juli 2026, gastiert die Mannschaft um 11:00 Uhr im Badenia Stadion beim Zweitligisten Karlsruher SC. Zwei Tage später folgt das nächste Testspiel gegen den Drittligisten TSG 1899 Hoffenheim II. Anpfiff ist am Samstag, 11. Juli 2026, um 14:00 Uhr im Sportzentrum Obere Lachen in Oedheim.