Couragierter Testspielauftritt gegen Hoffenheim
Am Samstagmittag stand für den SGV Heilbronn-Freiberg mit dem Spiel gegen den Bundesligisten und diesjährigen Teilnehmer der UEFA Europa League TSG 1899 Hoffenheim das Highlight der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 an. Im Sportpark Bad Friedrichshall lieferte der SGV vor rund 1.300 Zuschauern eine couragierte Vorstellung ab, unterlag dem Bundesligisten am Ende jedoch mit 0:3 (0:1).
Spielverlauf
Der SGV kam gut in die Partie und sorgte bereits in der Anfangsphase durch Gwang-in Lee für erste Offensivaktionen (3. und 10. Minute). Der erste Abschluss der TSG folgte in der 15. Minute, doch SGV-Torhüter Benedikt Grawe hatte keine Probleme, den Schuss von Valentin Gendrey zu entschärfen.
In der 18. Minute bekam Marius Köhl im Mittelfeld den Ball von Lukas Laupheimer, drehte auf und nahm sich aus gut 25 Metern ein Herz. Mit einem strammen Distanzschuss zwang er TSG-Keeper Luca Philipp zu einer starken Parade. Zwei Minuten später hätte Michael Martin den SGV beinahe in Führung gebracht, doch sein Linksschuss aus rund zehn Metern strich haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
Die TSG zeigte sich kaltschnäuziger und ging in der 30. Minute in Führung. Bambasé Conté legte den Ball rechts im Strafraum zurück auf Tim Lemperle, der aus rund 15 Metern per Direktabnahme unter die Latte traf. Nur eine Minute später verpasste Köhl den Ausgleich, als sein Schuss von der Strafraumgrenze knapp am linken Pfosten vorbeiging. In der 33. Minute verhinderte Philipp den verdienten Ausgleich, nachdem er einen Linksschuss von Meghôn Valpoort zur Ecke abwehren konnte. So ging es trotz eines Chancenplus des SGV mit einer knappen Hoffenheimer Führung in die Halbzeit.
Die TSG wechselte ihre Mannschaft zur Pause komplett durch und erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte. Nach einem missglückten Klärungsversuch kam der Ball zu Mats Rots, der aus kurzer Distanz freistehend zum 0:2 für die Hoffenheimer einschob (48.). In der Folge hatte die TSG mehr Ballbesitz, während der SGV immer wieder über schnelle Umschaltaktionen gefährlich zu werden versuchte.
In der 65. Minute konnte Grawe einen Schuss von Deniz Zeitler um den Pfosten lenken. Auch bei einem Freistoß von Muhammed Damar in der 73. Minute war der SGV-Schlussmann zur Stelle. Drei Minuten später war er jedoch machtlos: Zeitler zog über die linke Seite in den Strafraum und erhöhte auf 0:3 für die TSG.
In der Schlussphase versuchte der SGV, sich für den hohen Aufwand doch noch zu belohnen. Doch sowohl eine Doppelchance von Tim Latteier und Valpoort (86.) als auch ein platzierter Abschluss von Valpoort (89.) wurden jeweils von Lukás Petersson im Hoffenheimer Tor stark pariert. So blieb es am Ende beim 0:3 gegen den Bundesligisten aus dem Kraichgau.
Aufstellung
Grawe – Bradara (70. Pietzsch), Faleu, Polauke, Ballo – Petö (70. Gouras), Martin (59. Latteier), Laupheimer, Lee (83. Kudala) – Köhl (59. Zié), Valpoort
Statement
„Wir haben eine sehr, sehr starke erste Halbzeit gegen einen Fast-Champions-League-Teilnehmer gespielt“, sagte SGV-Trainer Kushtrim Lushtaku nach der Partie gegen die TSG Hoffenheim. Er zollte deren Effizienz Respekt: „Das ist halt die Qualität eines Bundesligisten. Ihnen reichen wenige Chancen, um zu treffen.“
Doch insbesondere die Leistung der eigenen Mannschaft stimmte Lushtaku zufrieden: „Heute waren die Jungs frischer als letzten Samstag, das hat man gemerkt. Natürlich müssen wir hier und da noch ein wenig justieren, aber ich bin sehr guter Dinge. Wir haben sehr viel kreiert, darauf können wir aufbauen.“
Ausblick
Bereits am Dienstag, 21. Juli 2026, steht für den SGV das nächste Testspiel an. Anpfiff ist um 18:30 Uhr beim Bezirksligisten GSV Pleidelsheim.
